So zeichnen Sie digitale Kunstwerke mit iDraw-Stiftplotter-Zeichenrobotern | UUNA TEK

So zeichnen Sie digitale Kunstwerke mit iDraw-Stiftplotter-Zeichenrobotern | UUNA TEK

Dieser Artikel wurde von @jim_a_g verfasst

Ich erstelle seit einigen Jahren digitale Kunstwerke und war schon immer von der Idee gereizt, meine Arbeiten mit einem Stiftplotter als physische Werke darzustellen. Ich hätte vor 10 Jahren fast mit dem Plotten angefangen, als ich online einen billigen A1 Graphtec-Plotter aus den 1980ern (?) kaufte, aber nachdem ich viel zu lange mit SCSI- und Parallelkabeln, DIN-Schaltern und einem alten PC herumgespielt hatte, gab ich schließlich auf. Ich habe damit ein paar Plots hinbekommen, aber es war eine so schmerzhafte Erfahrung, selbst die einfachsten Plots mit dieser riesigen, schweren Maschine hinzubekommen.

Erst 2025 wagte ich mich wieder in die Welt des Plottens. Nach meinem Graphtec-Debakel erwartete ich einen Kampf und eine steile Lernkurve. Zu meiner Freude hat der Uuna Tek H Stiftplotter A3 meine Sorgen unbegründet bewiesen und ist für mich eine Offenbarung im Bereich der Kreativwerkzeuge. Hier möchte ich die detaillierten Schritte zum Zeichnen digitaler Kunstwerke mit dem iDraw H A3 Stiftplotter-Zeichengerät mit Ihnen teilen.

Sobald Sie es auspacken, ist der Einrichtungsprozess ein Kinderspiel. Natürlich muss es zusammengebaut werden, aber dies ist minimal und klare Anweisungen werden über einen Google Drive-Ordner bereitgestellt (der regelmäßig aktualisiert wird). Tatsächlich ist es, abgesehen vom Anziehen einiger Schrauben und dem Einstecken einiger Kabel, praktisch Plug-and-Play, sodass Sie selbst als Anfänger im Stiftplotten mit sehr wenigen technischen Hürden direkt loslegen können.

Das Erste, was ich nach dem Zusammenbau des Plotters tat, war, einen Testplot aus einem Repository mit kostenlos verwendbaren SVG-Kunstwerken herunterzuladen – plotterfiles.com. Ich habe dieses 3D-Donut-Design von @illus0r Ivan Dianov heruntergeladen.

Uuna Tek H Stiftplotter A3


Mein langfristiges Ziel ist natürlich, meine eigenen Kunstwerke zu plotten, aber zuerst wollte ich den Plotter mit einem interessanten geometrischen Muster testen und Inkscape ein wenig kennenlernen.

Inkscape ist ein Open-Source-Programm für Vektorgrafiken – wie Adobe Illustrator oder Affinity Designer – und es ist die Software, die ich zur Kommunikation mit dem Plotter verwende. Wenn Leute Processing oder Code verwenden, um Bilder zu erzeugen, dann gibt es sicher auch andere Möglichkeiten, ihre Arbeit an den Plotter zu senden, aber da meine Werke alle ohne Code erstellt werden, macht Inkscape am meisten Sinn. Ich arbeite seit Jahren mit Adobe Illustrator (ich muss wirklich mit Adobe brechen, aber es ist so tief in meinen Arbeitsablauf verwurzelt, dass es entmutigend ist, aber das ist eine ganz andere Geschichte), also bin ich mit Vektorsoftware vertraut und Inkscape war trotz seiner vielen Unterschiede ziemlich einfach zu erlernen. Aber auch wenn Sie neu in der Vektorsoftware sind, ist es nicht schwer zu lernen und es gibt jede Menge Tutorials auf YouTube. Ein großartiges Feature von Inkscape sind seine Erweiterungen. Eine davon ist die iDraw-Stiftplottererweiterung, die die vollständige Kontrolle über den Plotter ermöglicht (offensichtlich ziemlich nützlich!). Sie können damit grundlegende Dinge tun, wie den Stiftschlitten in seine Ausgangsposition zurückbringen und die Stift-oben-/Stift-unten-Position testen. Sie können damit auch Ihr gesamtes Kunstwerk plotten oder einzelne Ebenen angeben, und es gibt ein nützliches Tool zum Schraffieren von festen Formen – etwas, das Sie tun müssen, wenn Sie eine Füllung replizieren möchten. Die Inkscape-Site bietet eine ganze Bibliothek anderer interessanter Erweiterungen – Dinge wie Barcode-Generatoren und Guilloche-Mustergeneratoren –, die Sie kostenlos herunterladen können.

Uuna Tek H Stiftplotter A3

Also habe ich das SVG heruntergeladen, es in Inkscape geöffnet und zum Plotten gesendet. Und hier (ja, das kommt bald) machte ich meinen ersten Anfängerfehler. Ich hatte in der iDraw-Inkscape-Erweiterung nicht angegeben, welche Plotterversion ich verwende. Standardmäßig ist das A4-Modell eingestellt, und weil ich einen A3-Plotter verwende, wurde mein Plot abgeschnitten. Das ist ein relativer Anfängerfehler, den sicher viele Leute übersehen, die die Anleitungen schnell durchlesen, aber Fehler wie dieser helfen, einen Aspekt der Natur der Plotterkunst zu verdeutlichen. Die Problemlösung. Es wird viel experimentiert. Von den physischen Medien, Stiften, Papieren und Techniken bis hin zu Softwareentscheidungen wie Pfadrichtungen, Ebenenreihenfolgen und Abständen; und dann manchmal, wenn man denkt, man hätte alles richtig gemacht, macht man den elementarsten Fehler (wie das Einstellen des Plottermodells auf A4 statt A3) und realisiert es erst mitten im Plot. Es ist ein Spiel aus Versuch und Irrtum, aber es macht Spaß, und es gibt eine Synergie zwischen der digitalen Software und dem physischen, greifbaren Ergebnis, die Künstler wirklich dazu befähigen kann, eine breite Palette kreativer Möglichkeiten zu erkunden. Ich lag wach im Bett und dachte über die Materialien und Plots nach, die ich erstellen könnte.

Uuna Tek H Stiftplotter A3


Nachdem ich mein Plottermodell richtig eingestellt hatte, versuchte ich meinen Plot mit einfachem A3-Papier und einem der glitzernden lila Gelstifte meiner Töchter noch einmal. Ich zitterte vor Aufregung, als ich zusah, wie der Plotter jeden Strich sorgfältig ausführte. Diese taktile Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Prozess verleiht der digitalen Kreation für mich eine neue Dimension und überbrückt die Lücke zwischen der virtuellen und der physischen Welt. Es brachte mich zum Grübeln darüber, was ich als Nächstes plotten könnte.

digitale Kunstwerke
digitale Kunstwerke

Ich habe an einigen Stücken gearbeitet, die von Kaiju und insbesondere der originalen japanischen Ultraman-Serie inspiriert waren. Ich habe eine Essenz von Nostalgie heraufbeschworen, indem ich obskure Ausschnitte von Szenen aus der Fernsehserie aufgenommen und dann die Nostalgie verdoppelt habe, indem ich sie mit den 4-Farben-Dithering-Algorithmen der klassischen NES-Spielkonsole gerendert habe. Ich beschloss, dass dies mein erstes Miniprojekt sein würde – ich wollte versuchen, eine Möglichkeit zu finden, diese Stücke zu plotten.

digitale Kunstwerke

Es war kein einfacher Prozess. Zuerst musste ich die 120 x 120 Pixel großen Bilder perfekt vektorisieren und dann die Füllung jeder farbigen Ebene genau im richtigen Abstand schraffieren, um feste Pixelformen zu erstellen, die sich nicht überlappen. Das war leichter gesagt als getan und es gab viele Fehlversuche. Ich habe mich so sehr an die digitale Arbeit gewöhnt, wo Bilder pixelgenau und genau ausgerichtet sein können, aber was man auf dem Bildschirm sieht, wird beim Plotten selten exakt reproduziert, wie ich herausfand. Von meinen 4 Farben habe ich eine als Papierfarbe gewählt (in diesem Fall Grau) und die anderen 3 Farben sind Gelstifte.

digitale Kunstwerke


Gelstifte eignen sich im Allgemeinen recht gut zum Plotten, da sie einen guten Fluss deckender Tinte haben, was bedeutet, dass sie sogar auf farbigem Papier sichtbar sind. Allerdings muss jede Schicht einzeln geplottet werden und es ist wichtig, dass Sie Ihren Plotterstift wieder auf Null stellen, bevor Sie mit dem Drucken einer neuen Schicht beginnen. Wenn Ihre Stiftposition auch nur 0,5 mm daneben liegt, überlappen sich die Farben.

digitale Kunstwerke


Die Stiftbreite ist auch ein bisschen knifflig. Sie können versuchen, in Inkscape nachzubilden, wie sich Stifte Ihrer Meinung nach verhalten, aber physikalisch gesehen wird die Strichstärke variieren. Ein Stift mit 0,5 mm Stärke ist nicht immer genau 0,5 mm und Dinge wie Tintenfluss, Plotgeschwindigkeit usw. können dies beeinflussen. Beispielsweise wird bei Posca-Farbmarkern (fein PC-3M) eine Strichstärke von 0,9–1,3 mm angegeben. Diese Abweichung mag nicht groß erscheinen, kann aber selbst bei einer A5-Schraffurfläche Auswirkungen haben. In diesem Fall ist es wahrscheinlich am besten, einen Schraffurabstand von etwa 1 mm einzustellen, aber es wird ein gewisses Maß an Versuch und Irrtum geben, daher empfehle ich, ein Testblatt zu erstellen. Es gibt eine großartige Software namens Drawing Bot V3, die dies basierend auf Ihren Spezifikationen für Sie erledigen kann, aber sie ist nicht kostenlos, daher habe ich hier einige SVGs erstellt, die Sie kostenlos herunterladen und selbst testen können: 

A4_Pen_Calibration.svg A3_Pen_Calibration.svg

Nach einigem Experimentieren und Rechnen (nicht meine Stärke) habe ich mich schließlich für eine gute Balance entschieden. Mit etwas grauem A5-Mixed-Media-Papier in Gris Clairefontaine und weiteren Gelstiften habe ich meine ersten „richtigen“ druckfesten Stücke gezeichnet.

digitale Kunstwerke


Sie werden vielleicht einige Bereiche sehen, in denen die Strichstärke nicht ganz richtig war, aber insgesamt bin ich mit den Tests zufrieden und fühle mich sicher genug, um einige endgültige Stücke zu erstellen. Ich empfehle dringend, sich während des Vorgangs Notizen zu machen. Um diese Plots erneut zu erstellen, muss ich etwa 10 verschiedene Schritte mit genauen Einstellungen wiederholen, und wenn ich die Art der verwendeten Stifte oder die Papiergröße ändere, muss ich entsprechend erneut optimieren und anpassen.

digitale Kunstwerke

Eines der Dinge, die ich daran liebe, meine digitale Kunst physisch zum Leben zu erwecken, ist die Wiedereinführung „glücklicher Zufälle“. Als Student habe ich viel Zeit damit verbracht, mit Drucktechniken, Siebdruck, Linoleum usw. zu experimentieren, und es gab immer ein Element, bei dem ich das Ergebnis nicht ganz unter Kontrolle hatte, was dem gesamten Prozess eine gewisse Magie verlieh. Ich habe mich so daran gewöhnt, dass digitale Kunst perfekt sein kann, dass ich dank des Plotters die Unvollkommenheiten eines physischen Drucks wieder genießen kann.

Und so bringt der Uuna Tek H-Stiftplotter A3 – vielleicht am wichtigsten – neben seiner Benutzerfreundlichkeit, Einrichtung und seinen technischen Fähigkeiten ein Gefühl von Magie, Verspieltheit und Spannung in den kreativen Prozess. Zuzusehen, wie Ihre Entwürfe zum Leben erwachen, während der Plotter den Stift über Ihre Leinwand führt, ist nichts weniger als inspirierend. Egal, auf welchem ​​Niveau Sie sind, ich möchte Sie ermutigen, sich darauf einzulassen und sich inspirieren zu lassen. Ich bin super gespannt auf die Zukunft meiner kreativen Praxis, jetzt, da ich dieses einzigartige Werkzeug in meinem Arsenal habe. Sie können auf meinem Instagram @jim_a_g verfolgen, wie ich mit meinen Plotabenteuern vorankomme.

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